Clemens Forsch Architekt Logo

Denkmalgeschütztes Wohn- und Geschäftshaus am Odeonsplatz, München

Der dreigeschossige Block mit Walmdach und klassizistischer Fassadengestaltung direkt am ehemaligen Odeon wurde ursprünglich 1828/29 von Leo von Klenze errichtet, während des Krieges jedoch zerstört. Die jetzige Erscheinungsform stammt von 1952 und stellt ein herausragendes Beispiel für den sogenannten Münchener Wiederaufbau dar.

Im Rahmen der Sanierung von Gesamtfassade, Teilen der oberen Wohnungen und der Privatbank im 1. OG, wurden auch die Sockelbereiche der Fassade freigelegt sowie die Betonsteine denkmalschutzgerecht freigelegt und erneuert.

Foyer und Treppenhäuser sind ebenfalls renoviert sowie mit einem zeitgemäßen Beleuchtungskonzept ausgestattet worden. Zudem erfolgte aus Schallschutzgründen der Austausch sämtlicher Fenster.

Farbgestaltung und Fensterdetaillierung wurden akribisch mit dem Denkmalschutzbehörde abgestimmt, um dem Originalzustand möglichst nahe zu kommen.

Komplettiert wurde die Sanierung durch die Neugestaltung des Innenhofs.

crossmenuchevron-leftchevron-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram