Clemens Forsch Architekt Logo

Umbau eines Wohnhauses in der Münchener Romanstraße

Das 1888 ursprünglich als Villa erbaute Gebäude musste aufgrund der schlechten und durch frühere Umbauten statisch erheblich gestörten Bausubstanz komplett entkernt werden. Die Dachkonstruktion konnte im Wesentlichen erhalten und ertüchtigt werden.

Im Hauptgebäude schufen wir eine große Wohneinheit mit Erweiterung um Wohnzimmer und Bibliothek Richtung Garten sowie eine Wohnung im Dachgeschoss. Eine weitere Wohneinheit entstand durch die Komplettsanierung des Nebengebäudes, welches lediglich unter Ensembleschutz steht.

Der Aufgang verblieb an seinem ursprünglichen Standort, die Treppe wurde aber komplett neu konzipiert. Eine zusätzliche Treppe im Inneren verbindet EG, OG und KG der großen Wohneinheit. Jedes Geschoss ist zusätzlich mit einem Lift erschlossen.

In Absprache mit der Denkmalschutzbehörde wurde eine Fassadengestaltung entwickelt, die zum einen den Erhalt des Giebelfachwerks und der Kupferdachdeckung ermöglichte, zum anderen aber auch den energetisch ambitionierten Vorgaben des Bauherren entsprach.

crossmenuchevron-leftchevron-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram