Clemens Forsch Architekt Logo

Energetische Sanierung und Erweiterung des Kindergartens Rosstal

Neben der energetischen Sanierung des bestehenden Kindergartens wurden wir mit einer Erweiterung um eine Kinderkrippe mit zwei Gruppen beauftragt.

Die Gebäudeerweiterung erfolgte in Holzständerbauweise mit Brettstapeldecken. Deren großzügige Belichtung sorgt für eine helle und entsprechend kindgerechte Atmosphäre. Aufgrund der Höfe und Winkel und des Spiels mit dem Maßstab wirkt die Krippe wie eine „Stadt im Kleinen“ - eine Welt für Kinder!

Die Orientierung des Krippenneubaus zur Straße hin war städtebaulich vorgegeben. Auf diese Weise bildet das Gebäude einen optischen Abschluss des Gesamtensembles der kirchlichen Bauten von Rosstal.

Die energetische Sanierung samt Neugestaltung des bestehenden Gebäudes wurde durch den Einbau einer Hackschnitzel-Heizanlage flankiert.

crossmenuchevron-leftchevron-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram