Clemens Forsch Architekt Logo

Denkmalgerechter Umbau des Römermuseums Weißenburg

Das Museum wurde 1983 in einem denkmalgeschützten Manufakturgebäude aus dem 18. Jahrhundert eingerichtet, welches teilweise aus Mauerteilen des einstigen Königshofes besteht. Im Zuge der Generalsanierung wurden gemeinsam mit der Archäologischen Staatssammlung und der Stadt Weißenburg die Ausstellungsbereiche neu konzipiert.

Das neue Konzept umfasst, wie schon zuvor, zwei Ausstellungsstockwerke: Im ersten Obergeschoss wurde die historische Raumstruktur erhalten. Im zweiten hingegen mussten Wände und Stützen einer (mittels Raum- und Lichtgestaltung) aufwändig inszenierten Präsentation des Römerschatzes weichen. In beiden Fällen verstärken Raumzuschnitt und klassizistische Architektur die Wirkung der Ausstellung.

Ein besonderes Augenmerk galt der Schwingungsfreiheit der Holzbalkendecken - diese mussten in allen Bereichen ertüchtigt werden. Überdies wurde das Dachtragwerk instand gesetzt und zum Verwaltungsbereich ausgebaut. Alle Bereiche können auf Grund des neu eingebauten Aufzuges barrierefrei erreicht werden.

Umsetzung im Auftrag von Space 4 Architekten, Stuttgart

crossmenuchevron-leftchevron-right
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram